Zählmaschine

Seiten

Montag, 12. April 2010

4.
(Der Meister trifft an der Haltestelle der Pferdebahn ein)

So, hier muss es sin!

(Der Meister spricht eine andere Wartende an)

Sie wern verzeihen liebe Dame, is das hier die Haltestelle for de Bahn zum Festspielhaus?
Was heest hier Unverschämtheit!
Das war doch nur ne Frache wo de Bahn hinfährt, und die wird mer doch noch stell’n derfen!
Mein Gott, sin díe Leute hier emfindlich, die dut ja so, als ob isch se anbaggern will!
Na Mahlzeit, da wird isch mir abber ne andre suchen, nisch so ne alte … oh, da gommt ja de Bahn!

(Die Pferdebahn kommt um die Ecke)

(Der Meister steigt ein - Gedränge)

Nee, nee, erst isch, denn isch war zuerscht da – Frechheit! Oh – da hinten is noch ä Sitzplatz! Gestatten sie? Isch darf dann ma?

(Der Meister drängelt sich durch und setzt sich hin)

So, nu genn’ se misch alle ma!
Is abber ooch ma interressant, so pee a pee mit de einfachen Leide in engeren Kontakt gommen!
Na, der mir gegenieber sitzt sieht ja nu selten dämlich aus! Der sieht aus wie … na … isch gomme noch druff … wie – jetzt hab ischs!

Wie dor alde Lepsch vom Brühl!

Na gugge, da sitzt abber ne gleene Süße – wenn die och noch singen gönnte!
Oh, jetzt hat se mir zugeblinkert!
Na isch blinkere lieber nisch zurück denn der Riesenlulatsch dornehm - isch gloobe der geheert dorzu!
Jetzt glotzt der alte große Zäpel ooch noch her! Schnell aus’n Fenster guggn …..

(Der Schaffner spricht den Meister an)

Oh! Der Schaffner!
Scheen guten Morgen! Danke mir geht’s gut - ein netter Mensch!
Fahrgeld?
Wie soll isch denn das bitte verstehen?
Ach ich soll Fahrgeld bezahlen?
Lieber Mann, sie wissen wo nisch wer isch bin?
Ich bin der Richard Wagner!
Was heest hier Geiser von China – ich muß zum Festspielhaus, da is Brobe un heide Ahmd is de Uhrufführung vom Ring, ä Weltereignis sozusagen – un da gomm Sie hier mit ihren Fahrgelde!
Ach das is Ihnen egal ob Ring oder Gette?
Sie sin ja ä richtiger Gunstbanause!
Deswegen muß isch trotzdem bezahl’n?
Das säh isch nu iberhaubt nisch ein!
Gehen se ma lieber weiter guter Mann wenn se geen Ärscher ham wolln!
Was?
Ich wär ihn was husten, von weechen Bahn verlassen oder so!
Wie?
Sie wolln ä Schutzmann rufen? Na bitte dun Sie was se nich lassen genn!
Halt!
Sie – nähm sie die Foten weg!
Ich beschwer mich beim Geenich - nähm sie die Foten weg - ich zähle bis drei!
Bei drei ham Sie die Foten weggenommen!
1 – 2 …. Halt nisch! Meine scheene neie Jacke! ….

(der Meister wird an der nächsten Haltestelle zwangsweise an die Luft gesetzt)

- Fortsetzung folgt -

Keine Kommentare: